Die Ingenieurwissenschaft Geotechnik ist der Oberbegriff für verschiedene Einzel­disziplinen im Bau­ingenieur­wesen, die sich mit dem Thema Baugrund befassen.

Die Geotechnik vereint Fach­sektionen wie beispiels­weise Erd- und Grundbau, Boden- und Fels­mechanik, Fels-, Tunnel-, Bergbau, Gründung­stechnik und Spezial­tiefbau. Konkret beschäftigt sie sich mit der Er­mittlung und Be­schreibung der tech­nischen Eigen­schaften des Bau­grunds sowie der Wechsel­wirkung zwischen Baugrund und Bauwerken.

Der Baugrund als Baustoff stellt bei der Rea­lisierung von Bau­vorhaben eine wesent­liche Rolle dar. Er unter­scheidet sich von anderen konventionell angefertigten Bau­stoffen dadurch, dass er durch seine komplexe Struktur bzw. Beschaffen­heit nur schwer zu ordnen ist und häufig Schwierig­keiten bei der Umsetzung von Bau­vorhaben bereitet.